Schülerinnen und Schüler

Die Stiftung Tagesschule Birke widmet sich der Schulung und Betreuung von normal begabten Kindern, welche Schwierigkeiten im Verhalten und im Lernen aufweisen.

Es werden Kinder während der gesamten obligatorischen Schulzeit aufgenommen, welcher einer sonderpädagogischen Schulung mit Tagesbetreuung, geborgene Atmosphäre und individuelle Förderung im Gruppen- und Kleinklassenunterricht bedürfen.

Kinder mit Wahrnehmungsschwierigkeiten, leichten autistischen Zügen, Schwierigkeiten im Selbsterleben, Verhaltensauffälligkeiten im sozialen Bereich oder im Lernbereich, mit Entwicklungsverzögerungen, Lernschwierigkeiten und Teilleistungsschwächen finden in der Tagesschule Birke ihren Platz.

Die Klassengrösse beträgt 8 Kinder. Die Lerninhalte sind durch die Förderplanung individuell auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Der Unterricht richtet sich nach dem Zürcher Lehrplan 21 für die Volksschule.