Aufnahmeverfahren

Bei einem angezeigten Wechsel eines Kindes aus der Regelschule in eine Tagessonderschule, ist von Anfang an immer die Schulpflege miteinzubeziehen.

Nach einer schulpsychologischen Abklärung (inkl. SAV-Bericht), kann der Schulpsychologische Dienst oder die Schulpflege unsere Schule empfehlen. In einem nächsten Schritt wird mit der Schulleitung der Tagesschule Birke Kontakt aufgenommen.

Die Eltern vereinbaren anschliessend mit der Schulleitung einen Gesprächstermin. In diesem Erstgespräch wird das Angebot der Schule erläutert und die Bedürfnisse des Kindes definiert.

Wird die Schule als geeignet erachtet, wird das Kind zu einem Schnupperbesuch eingeladen. Die Eltern füllen dazu vorgängig das Voranmeldeformular   aus.

Abschliessend wird in Absprache mit Schulpflege und Schulpsychologie über eine Aufnahme entschieden.

Der Platz ist zusichert, wenn der Zuweisungsbeschluss und die Kostengutsprache der Wohngemeinde vorliegt.