Autorenlesung mit Andreas Kirchgässner an der Tagesschule Birke am 22. März 2023

IMG-20230324-WA0006.jpg

Die Abteilung «Schule und Kultur» des Volksschulamtes Zürich bietet während des Schuljahres viele kulturelle Veranstaltungen an, unter anderem Autorenlesungen. Am Mittwoch, 22. März hat uns der deutsche Autor Andreas Kirchgässner in der Birke besucht, um der Primarstufe und der Sekundarstufe aus seinen Büchern vorzulesen und zu erzählen, wie ein Autor beim Schreiben vorgeht.

IMG-20230324-WA0002.jpg

Der Autor bereist regelmässig afrikanische Länder. Von diesen Reisen wusste Herr Kirchgässner viele Begebenheiten zu erzählen. So schilderte er etwa, wie eine Taxifahrt in Afrika verläuft. Diese beginnt beim Aufziehen der abgewetzten Pneus aus Europa. Fortgesetzt wird sie mit der farbigen Beschreibung der zusteigenden Fahrgäste und wie es sich anfühlt, im überfüllten Taxi durch die Schlaglöcher zu rattern. Mit diesen Erzählungen ist es ihm gelungen, beide Gruppen in den Bann zu ziehen und immer wieder ein Lachen auf die Gesichter zu zaubern.

Die Sekundarklasse war von den Schilderungen in «Traumpass» und vom spannenden Vorlesen des Autors so beeindruckt, dass sie fast ihren Bus verpassten.

Wir sind schon gespannt, wer uns im nächsten Schuljahr vorliest…

IMG_0780.jpeg

Bettina Schmid, Heilpädagogin