Die Klassen 1, 2 und die Sekundarstufe am Reisen, Entdecken und Erfinden

Projektwoche 22/23 der Klasse 1 zum Thema "Erfinder und Erfinderinnen!"

Die diesjährige Projektwoche der Klasse 1 stand ganz im Fokus von Erfindungen. Wir besuchten die Erfinderwerkstatt von Andreas Reinhard, welcher uns spannende Einblicke in die Welt des Erfindens geben konnte.

KL1_1.jpg
KL1_2.jpg

Danach wurden die Schülerinnen und Schüler selber aktiv: Jedes Kind baute eine Rakete mit Luftantrieb und ein Fahrzeug mit Antrieb aus einer Mischung von Essig und Backpulver.

Auch hier gab uns Andreas Reinhard hilfreiche Tipps auf den Weg.

Kl1_3.jpg
KL1_4.jpg

Am Ende der Woche wurden die Fahrzeuge und Fluggeräte erfolgreich getestet und können jetzt in einer Ausstellung bestaunt werden!

Nadia Schär, Klassenlehrperson Klasse 1

Das Lager der Klasse 2 fand unter dem Motto «Geografie des Kantons Zürich» statt.

Am ersten Lagertag stand die Besichtigung von Wahrzeichen der Hauptstadt auf dem Programm. Mit dem Schiff ging es dann weiter nach Herrliberg, wo sich unser Lagerdomizil befand.

Grösstes Zifferblatt Europas
Zürich vom Schiff aus
Lagerhaus Herrliberg

An den folgenden Tagen tauchten wir in die wunderbaren Tobel der Goldküste ein und wanderten entlang der erfrischenden Bäche. Da sie zu frisch waren, tobten wir uns im Wasser des Hallenbades Meilen aus.

Meilener Tobel
Küsnachter Tobel

Höhle im Tobel
Immer wieder Wasserfälle

Am Donnerstag gab es einen Abstecher in den angrenzenden Kanton St. Gallen, um im Kinderzoo Rapperswil die Tiere zu bestaunen und nicht zuletzt auch, um das Sackgeld auszugeben…

8_Zoo1.jpg
9_Zoo2.jpg
10_Zoo3.jpg

Wie auch am Anreisetag machten wir am Abreisetag einen Abstecher zum Wohnort eines Kindes der Klasse.

An den Abenden ging es nach hitzigen Fussballspielen, Pingpongtournieren und Kartenspielen mit dem Werwolfspiel mörderisch zu und her. Herr Oegger leitete es aufregend an.

Frau Lutiger erfüllte viele Essenswünsche. Der Frühstückstisch war wie im Schlaraffenland.

11_Spiel1.jpg
12_Spiel-2.jpg

Ein gelungenes Lager mit vielen schönen und lustigen Momenten wird mir in Erinnerung bleiben.

Juni 23, Bettina Schmid, Heilpädagogin

Lagerwoche der Sekundarstufe in Morschach SZ

Für eine Woche haben die Sekundarschülerinnen und -schüler das Klassenzimmer gegen eine Wohnung im Reka Dorf Morschach getauscht.

1_KL-3_2.jpeg

Nachdem wir uns in Zug getroffen haben, machten wir den ersten Halt schon in Root, wo wir in der Choco -Welt Aeschbacher unsere eigene Schokoladentafel herstellen durften.

Von Root ging es mit Sack und Pack weiter nach Luzern, von wo wir das Schiff nach Brunnen genommen haben.

2_KL3.jpeg
Blick vom Schiff Richtung Luzern

Die erste Wanderung führte uns auf die Königin der Berge. Zuerst sind wir mit der Zahnradbahn nach Rigi Chräbel und anschliessend sind wir mit der Gondel nach Rigi Scheidegg gefahren. Von dort wanderte die Gruppe bis nach Rigi Kaltbad und anschliessen nahmen sie den Weg auf die Rigi Kulm unter die Füsse.

4_KL3.jpeg
Klasse-3_neu.JPG

Da am Mittwoch das Wetter ganz schlecht war, fiel leider das Minigolfspiel und das Klettern ins Wasser. Dafür konnten wir die Zeit mit Bowling, Billardspiel, Schwimmen und Brettspiele vertreiben.

Der krönende Abschluss bildete die 20 km lange Wanderung vom Seelisberg bis nach Flüelen. Ganz viele wagemutige Wanderer nahmen den Weg von Bauen nach Flüelen sogar barfuss unter die Füsse.

5_KL3.jpeg
6_KL3.jpeg

7_KL3.jpeg
8_KL3.jpeg

Insgesamt war es eine sehr tolle Lagerwoche.

Die Klasse 3 (Sekundarstufe), Sandy Schicker, Heilpädagogin