Swiss Skills & Berufsmesse Zürich 2022 -
Die Power Birke war da!

Tagesschule-Birke-Swissskills-1.jpeg

In diesem Schuljahr 22/23 besuchte die Sekundarstufe der Stiftung Tagesschule Birke die Swiss Skills in Bern und die Berufsmesse in Zürich. Da durften sie in die Welt der Berufe eintauchen und wichtige Eindrücke für ihre spätere Zukunft sammeln.

Am 7. September machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu den Swiss Skills in Bern. Vor Ort bekamen sie die Möglichkeit, Fachleuten und Lehrlingen aus über 150 Lehrberufen bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen, ihnen Fragen zu stellen und sich dabei inspirieren zu lassen. Was bei vielen Jugendlichen aber wohl am meisten in Erinnerung bleibt, sind die Berufe, bei welchen sie selbst Hand anlegen durften.

Tagesschule-Birke-Swisssiklls-2.jpeg
Tagesschule-Birke-Swissskills-3.jpeg

Etwas mehr als zwei Monate später stand der Besuch der Berufsmesse in Zürich auf dem Programm. Ganz nach dem Motto der Messe «Mach eine Lehre, werde Profi» konnten diesmal sogar über 500 verschiedene Lehrberufe hautnah miterlebt und ausprobiert werden. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Kurzveranstaltungen und weiteren informativen Highlights rundete das Angebot der Berufsmesse an diesem 22. November ab. Die Veranstaltung war nicht nur sehr lehrreich, sondern sie zeigte den Schülerinnen und Schülern das durchlässige Bildungssystem der Schweiz auf. Auch ohne einen akademischen Abschluss ist ein berufliches Weiterkommen möglich.

Tagesschule-Birke-Swissskills-4.jpg
Tagesschule-Birke-Swissskills-5.jpg

Mit vielen persönlichen Erfahrungsschätzen gingen die Schülerinnen und Schüler mit der Erkenntnis,
»Where there is a will, there is a way»,
zurück in die «Power Birke Schule».

Tagesschule-Birke-Swissskills-6.jpg

Marian Carigiet, Heilpädagogin Sekundarstufe